Aktuelles



Kulturkirchenarbeit pausiert




Liebe Freunde der Kulturkirche,

Wir haben 2020 in und trotz Corona ein erlebnisreiches Jahr gestaltet: Corona-Hilfe für Künstler, Konzerte im Pfarrgarten, Kunstbilder in der Kirche, Kairos für die Schöpfung und die Reihe „Kirchen für Künstler - Künstler in Kirchen“.
Und wir waren in der Advents- und Weihnachtszeit mit Print-, Digital- und Präsenzangeboten vielfältig unterwegs.
Die Infektionszahlen bleiben aber hoch und mit den wesentlich aggressiveren Virusmutanten im Umlauf stellt sich für mich als Pfarrer mit Immundefekt eine neue Risikolage dar.
Ich ziehe mich aus Präsenzgottesdiensten und -projekten vermutlich bis Ostern zurück.
Die Kirchengemeinderäte Schüpfer Grund und Sachsenflur haben zunächst bis zu Beginn der Passionszeit (21.2.) alle geplanten Gottesdienste und Kulturprojekte ausgesetzt.
Ich werde die kommenden vier Wochen als theologische Studienzeit verwenden, um einen Jahreskurs zu entwickeln, mit dem Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in homiletischen Kleinformen (Kurzpredigt, Andacht, Meditation) fortgebildet werden können.
Im Strukturwandel der Pfarrversorgung der Gemeinden werden solche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen neben Pfarrern und Prädikanten wichtig, um den Dienst der Kirche in der Fläche aufrechtzuerhalten.
In der Passionszeit (Ende Februar bis Anfang April) werden verschiedene Angebote zur persönlichen Andacht zuhause und Seelsorge via Telefon oder Skype möglich sein.
Ob es auch zu Präsenz- oder Onlinegottesdiensten kommt, ist noch offen.
Die Kulturkirchenarbeit starten wir wieder ab Mai 2021: Konzerte im Pfarrgarten, die Erschließung von Kulturorten in der Region (zu Fuß oder mit E-Bike), musikalische Gottesdienste und ein Klimapilgerweg sind in Planung.

Ich wünsche allen die nötige Kraft, die Corona-Pandemie zu überstehen.
In den bisherigen Seelsorgebriefen und im Gemeindebrief zum Jahreswechsel (s. www.kulturkirche-schuepfergrund.de) finden Sie Anregungen und Hilfen.
Und in der Passionszeit bin ich mit wöchentlichen Seelsorgebriefen und weiteren Angeboten wieder für Sie da.

Schützen Sie sich und andere und bleiben bzw. werden Sie gesund!
In herzlicher Verbundenheit Pfarrer Dr. Kücherer




Absage "Kirchen für Künstler" 17.1.2021


Liebe Freunde der Kulturkirche,

Für den Sonntag, den 17.1.2021 war mit Giorgia Cappello (Sopran) der vorläufige Abschluss der Reihe in der Advents- und Weihnachtszeit geplant.
Die Künstlerin musste aufgrund der angespannten Corona-Lage in Stuttgart und Region leider absagen.
Ihre künstlerische Mitwirkung im Gottesdienst wird zu einem anderen Zeitpunkt erfolgen.


Ich wünsche Kraft und Ausdauer in den kommenden Wochen - bis die Sonne das kollektive Leben nach draußen verlagert!

Dr. Kücherer




Der akuelle Gemeindebief

Bitte beachten:


Neues Spendenkonto Kulturkirche ab 15.10.2016:
Ev. Kirchengemeinde Schüpfer Grund, Kennwort Kulturkirche:
Volksbank Main-Tauber eG
IBAN: DE03 6739 0000 0045185800 BIC: GENODE61WTH







Zurück zur Startseite